Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisverhandlung während des Immobilienkauf



Für jene die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Markttrends gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Richtlinie zu verwenden. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine exakte Analyse des der Immobilie zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise planen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Sensibilität und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf Einfühlungsvermögen. Seien Sie entspannt und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten durchdacht objektiv und plausibel sein. Aspekte wie eventuelle Schäden sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *